Montag, 30. Juli 2012

Kennt ihr schon...

...den Elli-Kuchen? Nein? Dann wirds Zeit.
Der Elli-Kuchen heißt in Wirklichkeit "Schwarzer Kirschkuchen", aber das muss ja keiner wissen. Ich backe ihn bei jeder Gelegenheit, sogar im Schlaf. Nein wirklich, ich liebe diesen Kuchen, kann ihn inzwischen auswendig backen und er kommt IMMER gut an, das ist das Schönste daran. Ich fahre morgen nach München zum Geburtstag der Mutter meines Freundes und da ich heut einen guten Tag habe, verrate ich euch das Geheimrezept, das ihr bei Google ohne meine Hilfe niemals finden könntet.

Achtung:

250g Zucker
125g Butter oder Margarine
4 Eier
125g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 Packung Schokotropfen
1 TL Zimt (bei mir werden es meistens 2. oder 3. oder 4.)
2 gestrichene TL Backpulver
1 Glas Kirschen 

Ich füge dann meistens noch ein Tütchen Vanillezucker hinzu, dann wird das ganze zu einem glatten Teig verarbeitet und kommt in eine Springform. Oben dann noch die abgetropften Kirschen drauf und bei 175° 40-45 Minuten backen.
Wenn er mir oben zu dunkel wird, kommt oben eine zarte Schicht Puderzucker drauf ;) Das kaschiert... 

 
Das Bild habe ich absichtlich bei schlechtem Licht und ein wenig minderqualitativ gemacht, damit nicht ZU viele das Rezept an sich reißen. Denn dann wäre es kein Elli-Kuchen mehr... Aber nein, wirklich absolute Empfehlung meinerseits! (Puderzucker kommt erst morgen drauf, wenn ich losfahre - sonst ists nicht mehr so schön frisch).



PS.: Es gibt Neuigkeiten im Falle Schweinehund. Aber später dazu mehr!


Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus *-* ♥

    Toller Blog :)

    AntwortenLöschen
  2. Juhu endlich hab ich das Rezept :) Das werd ich sicher bald mal nachbacken :)
    Vorhin hab ich offiziell meine Schlüssel abgegeben... das ist so traurig :(
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tu es! Ich hab mitgezählt bei der Geburtstagsfeier. 8 Leute, die den Kuchen gelobt haben. Und das waren nur die, die mich selbst drauf angesprochen haben... Wohoooo :)

      Löschen
  3. Einfach Kuchenrezepte kann man immer gebrauchen ;)
    Wird sofort abgespeichert!

    AntwortenLöschen