Mittwoch, 18. Juli 2012

Gibt es etwas...

...wofür ihr so richtig brennt? Ich liebe beispielweise Italien unendlich. Als Kind haben wir fast jedes Jahr dort Urlaub gemacht. Ich liebe das Land, das Essen, die Menschen - ganz besonders deren Mentalität. Wenn ich an Italien denke, habe ich sofort das Bild vor Augen, wie ein hübscher, dunkelhaariger Italiener mit seiner noch hübscheren italienischen Freundin mit der Vespa durch ein kleines verträumtes Örtchen in Italien fährt. Hinten auf der Vespa haben sie ihre Einkäufe... Frische Tomaten, Oliven, ein noch warmes und duftendes Ciabatta und noch viel mehr... Und so fahren sie dann im Sonnenuntergang durch dieses verträumte Städtchen, in dem - bevor das urige Nachtleben beginnt - eine Oma in aller Ruhe vor ihrem kleinen, von Efeu bewachsenen Hexenhäuschen sitzt. Neben ihr der Kater Casanova - und beide schauen mit typisch italienischer Ruhe dem Treiben auf der Straße zu. Zum Beispiel ebendieser Vespa, wie sie sich - chaotisch, wie Vespafahrer in Italien eben sind - ihren Weg durch die anderen Menschen bahnen. Und direkt hinter dem Häuschen rauscht das Meer und spült die schönsten Muscheln ans Ufer - große, kleine, weiße, bunte. Ein Fischer wirft seine Netze aus und genießt diesen für ihn so wunderbaren Beruf mit einem Sonnenuntergang hintergrund, der das ganze Örtchen in ein tiefes Orange taucht.
Als ich noch klein, hat mir meine Mutter versprochen "Wenn du 16 bist, bekommst du eine Vespa...", seitdem hab ich Jahr für Jahr auf die Erfüllung meines großen Kindheitstraums gewartet. Vor einem Jahr - also mit einigen Jahren Verspätung - ist er dann endlich in Erfüllung gegangen. Ich hab endlich meine Vespa bekommen. Und ja, ich liebe sie!

EIns versprech ich euch... Wenn ich groß bin, werd ich Italienerin! 


Kommentare:

  1. Hey, hab auch ne Vespa seit ich 16 bin, ne große, also 125er. Liebe Sie so sehr. Sie ist metallic-dunkelgrün und heißt Polly. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab nur eine 50er, aber reicht mir in meinem kleinen (Italien sehr ähnlichen) Städtchen auch absolut :) Stimmt... Ich sollte mich eigentlich mal um nen Namen bemühen, wie unpersönlich das doch ist :)

      Löschen
  2. wirklich schöner text :) klingt richtig traumhaft... :)

    AntwortenLöschen
  3. der text ist wirklich schön:)
    vielspaß mit deiner vespa!

    AntwortenLöschen
  4. hast du dein bloggerprofilbild in groß? das würde ich sogar sehr gerne zeichnen:)

    du kannst es mir an madlenbaron@gmail schicken

    AntwortenLöschen
  5. Sehr ansprechend geschrieben, Kompliment!

    AntwortenLöschen